Viersen

BMX- und Dirt-Park

Der von Experten konzipierte Dirt-Park Viersen gehört zu den besten Plätzen für professionelle BMX-Fahrer im Umkreis von 300 Kilometern. Mit seinem Bau erfüllte die Stadt Viersen im Jahr 2008 gemeinsam mit Sponsoren den Bürgerwunsch nach einem eigenen Platz für die engagierte BMX-Szene in der Stadt. Die professionelle Anlage am Hoher Busch ist durch den TÜV abgenommen und nutzbar für Anfänger wie Profis. Es stehen verschiedene gekennzeichnete Parcours zur Verfügung.

Gelände-Biker im Sprung  am Hohen Busch     Gelände-Biker im Sprung  am Hohen Busch

Die Dirt-Park-Anlage wird vom ASV-Süchteln betreut und mithilfe der Stadt Viersen einmal im Jahr auf Vordermann gebracht. Wer das biken von der Speiche aufwärts lernen will, kann an einem Training teilnehmen: Entsprechende Informationen finden Sie hier.

Einmal unter der Woche und einmal am Wochenende ist die Anlage auch öffentlich - unter Aufsicht - für jedermann zugänglich.
Einsteiger können mit Leihfarrädern reinschnuppern.

 

Gelände-Biker im Sprung  am Hohen Busch

 

Die Fläche ist in vier Schwierigkeitsgrade eingeteilt:
Leicht, mittel, schwer und extrem schwer.

Diese sind wie beim Prinzip der Skipisten mit unterschiedlichen farbigen Markierungen gekennzeichnet.

Für den extrem schweren Kurs ist der Starthügel zum Parcours satte sieben Meter hoch, die übrigen Starthügel sind etwas kleiner.

Paul Thölen, eines der größten deutschen Nachwuchstalente im BMX fahren hat im Viersener Dirt Park am Hohen Busch seine ersten Sprünge gewagt.