Abschluss des Sommerleseclubs

22.09.2017

„Zaubern wie Harry Potter" stand auf dem Programm der Abschlussfeier des Sommerleseclubs am Freitag, 8. September in der Albert-Vigoleis-Thelen Stadtbibliothek.

Mit Ende des Sommers ist auch der Sommerleseclub vorbei und damit eine Zeit, in der Viersener Kinder über 500 Bücher gelesen haben. Die Teilnehmerzahl ist gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen, viele neue Kinder wurden mit der Aktion erreicht. Nach den Regeln des Sommerleseclubs haben sie zu jedem Buch ein wenig erzählt oder eine Empfehlungskarte ausgefüllt, Bewertungs-Sticker geklebt und Stempel gesammelt. Fast 500 Karten waren es zum Schluss, eine bereitgestellte Wanne lief über.

Mindestens drei Bücher mussten die Teilnehmer in den Sommerferien lesen, um eine der begehrten Abschlussurkunden überreicht zu bekommen. Viele Kinder haben dieses Ziel geschafft. Eine junge Teilnehmerin schaffte es sogar auf 81 gelesene Bücher.

Traditionell bildet eine große Abschlussfeier das Ende des Sommerleseclubs. Vor der Urkunden-Übergabe konnten die Kinder mit dem Künstler Bernhard Hansen über das berühmte Gleis 9 ¾ in die Geschichten- und Zauberwelt Harry Potters reisen. Überaus gelungen verband Bernhard Hansen kleinere Lese-Parts mit seinen Zauberkunststücken, wobei er auch die Kinder geschickt mit einbezog, die das mit Staunen, Gelächter und viel Applaus honorierten.

Die für den Sommerleseclub erworbenen Bücher sind nach dieser ausführlichen „Testphase" in den normalen Bestand der drei Stadtbibliothek Viersen, Dülken und Süchteln übergegangen. Die Empfehlungs-Sticker der Kinder wurden auf den Büchern belassen. Ausschau halten lohnt sich also.