Bleichpfad: Arbeiten dauern an

21.01.2018

Am Bleichpfad in Dülken sind am Samstag, 20. Januar 2018, die unmittelbar einsturzgefährdeten Teile eines Anbaus abgerissen worden. Die Arbeiten werden am Montag, 22. Januar, fortgesetzt. Die Straße bleibt in diesem Bereich voraussichtlich mindestens bis zum nächsten Wochenende gesperrt.

Wie gestern, Freitag, 19. Januar, berichtet, hatte ein Statiker das Gebäude nach dem Sturm Friederike überprüft. Er stellte fest, dass der Anbau akut einsturzgefährdet ist. Auch das Hauptgebäude muss zügig abgebrochen werden. Die Stadt hatte daraufhin die Straße in diesem Bereich gesperrt.

Bei den Abbrucharbeiten an dem Anbau am Samstag ergab sich, dass in Teilen des Gebäudes Asbest verbaut wurde. Darum wurde zunächst nur der Teil des Anbaus abgerissen, der einzustürzen drohte. Für die weiteren Arbeiten ist das Einverständnis der Bezirksregierung erforderlich. Dieses wird am Montag erwartet. Dann wird der Abbruch unverzüglich fortgesetzt.

Danach wird das Hauptgebäude an der Ecke zum Bruchweg abgetragen. Hier sind die Arbeiten schwieriger, weil das Haus unmittelbar an das Nachbargebäude angebaut ist. Nach aktuellem Stand rechnet das städtische Gebäudemanagement damit, dass der Abriss eine Woche dauern wird. Bis dahin bleibt der Bleichpfad in diesem Bereich gesperrt.