Brand am Omperter Weg

23.10.2018

Die Feuerwehr Viersen hat am Montag, 22. Oktober 2018, einen Brand in einem Waldstück am Omperter Weg gelöscht. Nahe der Stadtgrenze zu Mönchengladbach standen auf 250 Quadratmeter Fläche Baumschnitt und Äste in Flammen. Der Einsatz beschäftigte Teile der Feuerwehr die ganze Nacht.

Kurz vor 19 Uhr hatten sich zwei Anrufer bei der Leitstelle der Polizei Viersen gemeldet. Sie berichteten von Rauch und Feuerschein in dem abseits der Bebauung nahe der Autobahn gelegenen Bereich. Die wenig später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden am Rand eines Waldstücks neben einem Weg den brennenden Holzhaufen.

Das Feuer drohte, sich weiter auszubreiten. Trotz des einsetzenden Herbstwetters und erster Regenfälle herrscht im Wald weiterhin starke Trockenheit. Hätte der Brand weitere Teile des Waldstückes erfasst, wäre möglicherweise der Verkehr auf der Autobahn von der Rauchentwicklung gefährdet worden.

Die Feuerwehr Viersen begann sofort mit der Brandbekämpfung. Dabei wurden die Viersener Wehrleute anfangs von Mitgliedern der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach unterstützt. Die Kräfte aus der Nachbarstadt waren ebenfalls ausgerückt, da auch bei der dortigen Leitstelle Anrufe eingegangen waren. Die Mönchengladbacher rückten nach dem Entleeren ihrer Wassertanks wieder ab.

Die Viersener Wehr hatten inzwischen den Wassernachschub organisiert. Im Pendelverkehr fuhren mehrere Löschfahrzeuge zum nächsten Hydranten. Rund einen Kilometer von der Einsatzstelle entfernt konnten dort die Wassertanks aufgefüllt werden.

Weil der Holzstapel groß und trocken war, loderten immer wieder Flammen auf. Gegen 20.30 Uhr war das Feuer so weit gelöscht, dass der Stapel auseinander gezogen werden konnte. Hier half ein Landwirt der Feuerwehr mit seinem Traktor mit Frontlader. Anschließend wurden die Löscharbeiten fortgesetzt.

Ab diesem Zeitpunkt konnten die ersten Wehrleute abrücken. Eine Brandwache blieb die ganze Nacht an der Einsatzstelle. Am Dienstagmorgen kontrollierten Kräfte der Hauptwache noch einmal den Brandort auf eventuelle Glutnester und beendeten die Löscharbeiten.

Die Feuerwehr Viersen war am Abend mit insgesamt 40 Kräften und elf Fahrzeugen am Omperter Weg. Alarmiert waren die hauptamtliche Wache und alle vier Löschgruppen des Löschzugs Viersen. Der Löschzug Dülken besetzte in dieser Zeit die Hauptwache an der Gerberstraße und sicherte den Grundschutz. Die Poliizei war ebenfalls an der Brandstelle, musste aber nicht eingreifen.