Brand auf den Süchtelner Höhen

09.07.2018

Mehr als 40 Anrufe erreichten am Samstag, 7. Juli 2018, um kurz vor 23 Uhr die Feuerwehr: Feuerschein auf den Süchtelner Höhen. Die hauptamtliche Wache war um 22.49 Uhr zunächst wegen eines „brennenden Holzstapels“ ausgerückt, zehn Minuten später wurde wegen der vielen Anrufe der Löschzug Süchteln mit der Löschgruppe Hagenbroich nachalarmiert.

Auf gut 300 Quadratmetern brannten zusammengeschobenes Bruchholz und eine Freifläche. Die Brandstelle lag an einem kleinen Seitenweg einige Meter von der Höhenstraße entfernt gut einen halben Kilometer vom Abzweig in den Wald entfernt. Gelöscht wurde sowohl mit Wasser aus den Tanks der Feuerwehrfahrzeuge als auch mit Wasser aus einem Hydranten. Dazu mussten die Wehrleute eine Schlauchverbindung bis zum Abzweig der Höhenstraße in Richtung Wald legen.

Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Mit Hilfe eines Radladers wurde der Holzstapel auseinander gezogen. So konnten die Wehrleute das glimmende Holz im Stapel ebenfalls löschen. Während die Hauptwache wieder einrückte, blieben die Ehrenamtler des Löschzugs Süchteln am Einsatzort, um die Löscharbeiten abzuschließen. Insgesamt waren 43 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei sperrte die Höhenstraße. Zur Brandursache ergaben sich während des Feuerwehreinsatzes keine Erkenntnisse. Eine Selbstentzündung dürfte allerdings ausgeschlossen sein. 

Die Stadt Viersen weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass es verboten ist, im Wald zu rauchen oder offene Feuer zu entzünden. Zeitgleich zum Brand mussten im Bereich des Sportparks Süchtelner Höhen dort Feiernde aufgefordert werden, Lagerfeuer und Grills zu löschen. Auch das Grillverbot auf der Grillwiese am Hohen Busch bleibt angesichts der unverändert hohen Waldbrandgefahr bestehen.