Die Telefonzelle ist wieder da

07.12.2018

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat den Bücherschrank im Lyzeumsgarten wieder an die Bürgerinnen und Bürger übergeben. Die englische Telefonzelle wurde im September 2018 mutwillig zerstört und musste vollständig renoviert werden. Möglich war dies unter anderem durch die Unterstützung der Volksbank Viersen. Die ehrenamtliche Patenschaft übernimmt erneut das Ehepaar Marlene und Norbert Lennartz.

Der Bücherschrank steht seit November 2012 in dem Park an der Dr.-Carl-Schaub-Allee. Während des Beteiligungsprozesses zum Förderprojekt „Soziale Stadt - Perspektive Südstadt“ hatten Bürgerinnen und Bürger die Idee, eine öffentliche Station zum Austausch und Treffpunkt für Bücherfans dauerhaft zu installieren. Bei der Neugestaltung des Lyzeumsgartens zum Park für alle Generationen wurde der Gedanke dann umgesetzt. Bürgerarbeiter der Stadt Viersen richteten eine alte englische Telefonzelle als Bücherschrank her. Die Viersenerinnen und Viersenern nutzten den Bücherschrank rege.