Dülkener Mühlenfest 2017

17.08.2017

Der Werbering Viersen aktiv und das Citymanagement der Stadt Viersen laden für Samstag, 26., und Sonntag, 27. August 2017, nach Dülken ein. Traditionell wird am letzten August-Wochenende das Mühlenfest gefeiert. Der Samstag steht dabei im Zeichen der Musik, wenn am Abend zwei Bands auf der Bühne am Alten Markt spielen. Am Sonntag heißt es Familientag mit einem breit gefächerten Angebot für alle Altersklassen und einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Vorstandsmitglied Günther Kamp sagte, der Werbering Viersen aktiv wolle den Schwerpunkt des Mühlenfestes wieder in Richtung Sonntag verschieben. Darum habe man den Freitag als Veranstaltungstag wieder gestrichen. Diese Rückbesinnung auf die Tradition des Festes, das 1978 zum ersten Mal stattgefunden habe, solle in den Vordergrund rücken, dass das Dülkener Mühlenfest eine Veranstaltung für die ganze Familie mit einem breit gefächerten Programm sei.

Unterstützt wurde er darin von Andreas Bach, Marketingchef des Hauptsponsors Volksbank Viersen. Bach sagte, die Volksbank wolle mit ihrem Sponsoring dort aktiv sein, wo die Unterstützung viele Menschen erreiche. Das sei beim Mühlenfest der Fall. Den Charakter der Veranstaltung als Fest für Alle betonte auch Frank Dors von der Sparkassenstiftung. Die Stiftung sorgt über ihr Sponsoring für „Dülken kulturbunt“ für einen Teil des Sonntagsprogramms.

Susanne Laurenz vom Citymanagement der Stadt Viersen stellte die wesentlichen Teile des Programms für das Wochenende vor. Das Bühnenprogramm am Samstag, 26. August, startet um 19 Uhr. Gegen 19.15 Uhr wird Bürgermeisterin Sabine Anemüller das Mühlenfest offiziell eröffnen.

Die erste der beiden Bands für diesen Abend wird „Randfigur“ sein. Bekannt wurde Randfigur durch die Teilnahme bei Young Talents, dem Bandcontest des städtischen Jugendprojekts „Young Life“. Die junge Akustik-Pop-Band wird das Publikum mit eigenen Songs auf den weiteren Partyabend einstimmen.

„Three 4 You“ heißt das Quartett, das anschließend mit einem vielseitigen Repertoire für ausgelassene Stimmung auf dem Alten Markt sorgen wird. Die Coverband präsentiert tanzbare Pop-, Soul- und Dancemusik und aktuelles aus den Charts auf hohem Niveau.

Der Familien-Sonntag bietet ein Programm aus vielen Bereich: Kunstgenuss, Shoppen, Grillen, Schlemmen, Bühnenprogramm und Kinderaktionen. Die kulinarischen Angebote stehen ab 12 Uhr bereit, das Bühnenprogramm beginnt um 13 Uhr. Ortsbürgermeisterin Simone Gartz eröffnet den Mühlenfest-Sonntag offiziell um 13:15 Uhr auf der Bühne am Alten Markt.

 

Das bunte Bühnenprogramm auf dem Alten Markt lädt zum Zuhören, Mitmachen und Mittanzen ein. Auftreten werden: KV de Üüle, mit Soloprogramm und mitreißenden Tanzeinlagen der Garde zeigen die Teilnehmerinnen die ganze Bandbreite Ihres Könnens; Americanos, passend zum amerikanischen Stil der Foodtrucks geben die leidenschaftlichen Square Dancer mit ihrer Callerin einen Einblick in diese Art des Tanzes und laden zum Mitmachen ein; die Tanzschule Behneke besucht Dülken und präsentiert einen bunten Tanzreigen mit Akteuren verschiedener Altersgruppen. Die FDC-Teens der Tanzschule Fauth wollen das Publikum mit Ihrem amerikanisch angehauchten Showprogramm begeistern; Angela Nix von World Gym Dülken heizt mit Zumba-Rhythmen ein und präsentiert „Strong“ und „Jumping“, die neuesten Fitness-Trends; Live-Musik vom Feinsten bietet der talentierte Musiker Philip M. Mit Loop-Station und Akustik-Gitarre präsentiert er in Dülken eine Mischung aus selbst geschriebenen Liedern und Coversongs und bietet Hörgenuss von Rock bis Pop. Für die musikalische Untermalung vom Band sorgt Max Behnen mit seinem Team von Tonmax.

Das Bühnenprogramm am Alten Markt wechselt zwischen regulärer Bühne mit Interviews, Gesang und Tanz und einer weiteren Attraktion: der Grill-Show-Bühne. Auf der Grill-Bühne von Edeka Zielke wird nicht nur präsentiert, es darf auch mitgemacht werden. Anja Zielke sagte, es werde Wettbewerbe für Kinder, für Frauen und für Männer geben. Jeweils fünf bis sechs Teilnehmer könnten sich dabei am Grill messen. Eine Jury wird die Ergebnisse bewerten.

Dank Edeka Zielke wird die Blauensteinstraße am Sonntag zur Foodtruck-Meile. Mit spannenden Bezeichnungen wie Pick-up Ente oder Steak Beast hält ein breites kulinarisches Angebot Einzug in die Altstadt und bietet nicht nur optisch einen Genuss. Sechs der Laster mit dem variantenreichen Essensangebot warten auf die Besucherinnen und Besucher. Nicht nur am Alten Markt, sondern auch an der Kreuzung Blauensteinstraße/Lange Straße werden Philip M., die Americanos und Tanzschule Behneke zwischendurch zu erleben sein.

Am Kesselsturm dreht sich alles um die Kinder. Beim Bungee-Run und Schubkarrenrennen (Kesselsturm/Lange Straße) dürfen sich die Kids so richtig austoben. Beim Windmühle-Basteln, Button erstellen, malen und Frisbee-Zielwerfen entspannen und beim Mühle-Brettspiel am Stand des Vereins Brückenbau am Dülken-Büro können sie ihre Fertigkeiten ausprobieren. Zum Toben geht es weiter zur Hüpfburg auf der Börsenstraße. Mühlenfest-Bändchen für die Nutzung der Attraktionen gibt es am Dülken-Büro.

In der Blauensteinstraße 19 wird Fotograf Edmund Kreuzner ein Ladenlokal nutzen und eine attraktive Fotoaktion anbieten. Kinder dürfen aus einem reichhaltigen Kostümfundus ihre Lieblingsverkleidung auswählen und sich vor einem Greenscreen fotografieren lassen. Die Aufnahme wird dann mit einem Märchenmotiv nach Wahl hinterlegt. Diese Aktion ist kostenpflichtig. 30 Prozent der Tageseinnahmen erhält Robin Hood.

Zur Ausstellungseröffnung „Narben auf der Haut und in der Seele“ präsentiert die in Köln und Berlin lebende Bremer Autorin Gudrun Holtz eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben. Zu finden ist diese Aktion, die Teil von „Dülken kulturbunt“ ist, im „Konzept 48/11“, Lange Straße 48. Während der Vernissage ab 15 Uhr liest Johannes Groschupf aus seinem Roman „Der Absturz“. Er wird auch als Interview-Partner auf der Bühne am Alten Markt auftreten.

Im Kunstgarten am Konzept 48/11 präsentieren sich Künstler und Künstlerinnen unter dem Motto „Viersener Art“. Der Kunstgarten wird nur selten für die Öffentlichkeit geöffnet, während des Mühlenfestes besteht die Gelegenheit zu einem Besuch. Weitere Kunst im Schaufenster präsentieren Dülkener Künstlerinnen und Künstler noch bis Mitte September in der Dülkener Innenstadt.

 

Von 13 bis 18 Uhr laden die Dülkener Einzelhändler zum „Heimat shoppen“ ein. Als besonderes Highlight wird eine Tour „Dülken to Go!“ angeboten. Diese „Schnitzeljagd“ durch die Dülkener Altstadt bietet die Gelegenheit, ausgewählte Händler zu besuchen und auf der Teilnahmekarte den Besuch bestätigen zu lassen. Die vollständig ausgefüllte  Karte sollte in die Losbox auf dem Alten Markt geworfen werden.

Edeka Zielke spendiert als Preis einen 100-Euro-Einkaufsgutschein. Die Siegerehrung findet um 17:45 Uhr auf der Bühne am Alten Markt statt.

Einkaufen, Sticker sammeln, kleben und gewinnen – unter diesem Motto beteiligen sich bereits mehr als  80 Händler in Viersen, Dülken und Süchteln an der Stickeraktion „Viersen blüht: Blumiger Shoppen“. Ab einem Einkaufswert von zehn Euro erhalten Kunden einen Blumensticker und können bis Ende September ihre Sammelkarte füllen, um einen der tollen Preise zu gewinnen. Hauptgewinn ein Motorroller. In Dülken, wo 24 Händler teilnehmen, können Kundinnen und Kunden am verkaufsoffenen Mühlenfest-Sonntag ihr Sammelheft noch schneller füllen und Ihre Gewinnchancen steigern: An diesem Tag gibt es für den Einkauf ab 10 Euro eine zusätzliche Stickerblume der Edition Heimat shoppen.