Engagement geehrt

31.07.2017

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat Irmgard Meis die Silberne Nadel das Landesverbandes NRW des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreicht. Mit der Ehrung wird Frau Meis für ihre langjährige Tätigkeit im Verband, insbesondere als Sammlerin in Boisheim, ausgezeichnet. Die Bürgermeisterin ist traditionell Vorsitzende des Stadtverbandes des Volksbundes.

Ratsherr Udo van Neer, Geschäftsführer des Volksbund-Stadtverbandes, sagte, der Verein stehe für Frieden und Freiheit der Völker. Er arbeite für Verständigung und Aussöhnung mit den einstigen Kriegsgegnern. Das reicht, neben der Erhaltung der Kriegsgräberstätten, von den alljährlich ausgerichteten Feiern zum Volkstrauertag bis hin zu Workcamps mit Jugendlichen und dem Betrieb von Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten im In- und Ausland.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wurde 1919 gegründet. Seine Aufgabe ist der Erhalt und die Betreuung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland. Außerdem berät er bei der Gestaltung von Kriegsgräberstätten im Inland. Dabei arbeitet der Verband im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Schirmherr ist jeweils der amtierende Bundespräsident.