Faires Frühstück

09.07.2018

Ein „faires“ Frühstück mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Spaß und viele Informationen gab es am Montag, 9. Juli 2018, für 100 Vorschulkinder aus Süchteln und 20 Kinder von der Betreuungsgruppe der Malteser Werke in der Zentralen Unterbringungseinrichtung Viersen.

Thomas Neef, Traudel Friederichs und Maria Joosten-Joebges von der Steuerungsgruppe Fairtrade erklärten kindgerecht, dass man mit leckerem Essen auch Gutes für Mensch und Umwelt tun kann. Nach dem Frühstück waren auf dem Lindenplatz in Süchteln am Container von „Kitchen on the Run“ drei Mitmach-Stationen aufgebaut. So konnten die Mädchen und Jungen Fairtrade-Schürzen bemalen, dabei unterstützte eine Künstlergruppe vom Evangelischen Seniorenzentrum „Haus im Johannistal“ unter der Leitung von Olaf Kasten. Mit Anja Keiner von La Cucina schmeckten, rochen und fühlten die Mädchen und Jungen spielerisch verschiedene Kräuter. Und der Spielbus der Stadt Viersen war mit diversen Spiel- und Bewegungsangeboten vor Ort.

Vier Auszubildende der Stadt Viersen waren ebenso dabei, wie das Team des städtischen Citymanagements, die Organisatoren von „Kitchen on the Run“ sowie deren lokaler Partner von der „Königsburg“. Sponsor des Projektes waren Heribert Alschbach (Rewe Süchteln), die LVR - Klinik Viersen und der Werbering Viersen aktiv.

Viersen trägt seit zwei Jahre das Siegel „Fairtrade-Stadt“. Erst kürzlich wurde der Titel durch TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt, erneuert Um den Gedanken des nachhaltigen und gerechten Konsums weiter zu tragen und bekannt zu machen, plant das Citymanagement der Stadt Viersen weitere Aktionen in allen Viersener Stadtteilen.