Melcherstiege: Bürgerfest am 18. Mai 2018

09.05.2018

Dülken hat Grund zu feiern: Mit einem großen Fest wird der Stadtpark Melcherstiege am Freitag, 18. Mai 2018, nun auch offiziell an die Bürgerinnen und Bürger übergeben. Geplant ist ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Tanz. Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass es im Herzen der Dülkener Altstadt nun eine grüne Oase gibt, die ein Garten für alle Menschen unserer Stadt ist.“

Die Anlage war bereits im November 2017 fertig gestellt worden. Sie wird seitdem schon intensiv von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Damit sich der Park von seiner schönsten Seite zeigen kann, wurde die „Einweihungsparty“ in den Frühling gelegt.

Das Fest startet am 18. Mai um 17.30 Uhr mit einem Auftritt des Chores „Liedertafel 1824 Dülken“. Der Männergesangverein verfügt über ein breitgefächertes Repertoire und zählt zu den ältesten Männerchören Deutschlands. Danach wird Bürgermeisterin Sabine Anemüller um 18 Uhr das Fest eröffnen und die Anlage offiziell der Bürgerschaft übergeben.

Weiter geht dann es mit einer tänzerischen Sommershow der Fauth Dance Company um 18.15 Uhr. Anschließend sorgt der lokal bekannte Sänger Detlef Belk um 18.30 Uhr für gute Stimmung.

Ab 19.30 Uhr wird es rockig. Zuerst legt die Viersener Band „Get Hired“ los. Bekannt wurde die Formation durch die Teilnahme bei Young Talents, dem Bandcontest des städtischen Jugendprojekts „Young Life“. Und um 21 Uhr tritt als Höhepunkt des Abends die Band „Kasalla“ auf die Bühne und heizt mit „Kölsch-Rock“ ein.

Veranstalter des Bürgerfestes ist die Stadt Viersen, Hauptsponsor ist die Volksbank Viersen. Eingebettet ist die Veranstaltung in den bundesweiten Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“. Der Stadtpark Melcherstiege ist Teil des „Integrierten Handlungskonzepts für die Stadterneuerung im Historischen Stadtkern Dülken“. Als wichtige bauliche Maßnahme wurde er in das Stadterneuerungsprogramm des Bundes und des Landes NRW „Stadtumbau West“ aufgenommen und gefördert.

Der Park ist insgesamt 6600 Quadratmeter groß. Er ist Grünanlage, kann aber für verschiedenste Zwecke genutzt werden. So ermöglicht die Pflasterung unterschiedliche Aktivitäten wie Ballspielen, Inlineskaten, Tanzveranstaltungen oder Open-Air-Konzerte. Die Planungen sind unter maßgeblicher Beteiligung der Bevölkerung entwickelt worden.