Rauchverbot durchgesetzt

13.06.2017

Das Ordnungsamt der Stadt Viersen hat in Zusammenarbeit mit der Kreispolizei Verstöße gegen das Rauchverbot auf dem Gelände der Gemeinschaftshauptschule Süchteln überprüft. Dazu kontrollierten insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes in einer Pause, ob auf dem Schulgelände geraucht wird, obwohl dies dort verboten ist.

In insgesamt acht Fällen wurden Verstöße angezeigt. Diese werden mit einem Bußgeld von jeweils 55 Euro geahndet. Ein Schüler beleidigte die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Er muss mit einer Strafanzeige rechnen. In drei Fällen hat die Schule sofort wirksame Disziplinarmaßnahmen ergriffen. Nach Beobachtungen der Beteiligten erregte die Aktion viel Aufsehen unter den Schülerinnen und Schülern.

Die Stadt kündigte an, dass derartige Kontrollen nicht nur in Süchteln, sondern auch an anderer Stelle in unregelmäßiger Folge wiederholt werden. Bei der jetzigen Aktion mussten die im Hintergrund bereit stehenden Polizeibeamten nicht eingreifen.