Sporthalle gesperrt

17.08.2017

Die große Sporthalle des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken musste am Mittwoch, 16. August 2017, gesperrt werden. Wie lange die Sperre dauern wird, ist zurzeit nicht absehbar. Grund für die kurzfristige Maßnahme sind die am Mittwochmorgen vorgelegten Prüfergebnisse eines Baustatikers, der die Hallendecke überprüft hatte.

Die Stadt Viersen hat nach den Problemen mit Holzunterdecken in Sport- und Turnhallen der Vergangenheit nun auch die übrigen, anders konstruierten Hallendecken untersuchen lassen. Die Überprüfung am Clara-Schumann-Gymnasium ergab nun, dass die Aufhängung der Unterdecke Schwächen aufweist. Diese haben bereits dazu geführt, dass sich die Abstände einzelner Deckenelemente teilweise verändert oder verschoben haben.

Die Konstruktion muss darum umgehend saniert werden. Bis dahin bleibt die Halle aus Sicherheitsgründen geschlossen. Am Freitag, 18. August, werden Vertreter der Stadt, Baustatiker und Handwerker bei einem Ortstermin das weitere Vorgehen einschließlich eines Zeitplanes beraten.