Stadt wächst weiterhin

05.10.2018

Die Stadt Viersen wächst weiter: Ende September verzeichnete die städtische Statistik 77.275 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sind 90 mehr als zum Monatsanfang. Besonders bemerkenswert: 68 Geburten standen 59 Sterbefälle gegenüber. Seit Jahresbeginn hat die Bevölkerung der Stadt Viersen rechnerisch pro Tag um 1,5 Menschen zugenommen.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte, hier bestätige sich die kluge Stadtentwicklung. Viersen sei ein attraktiver Standort insbesondere für junge Menschen in der Phase der Familiengründung. Das zeige sich im Geburtenüberschuss. Viersen werde weiterhin darauf setzen, ein lebenswerter Ort mit einer einzigartigen Verbindung aus Urbanität und Natur zu sein.

Neben dem Geburtenüberschuss verzeichnet die Stadt einen Wanderungsgewinn. 488 Zuzüge stehen im September in der Statistik. Demgegenüber haben 338 Menschen die Stadt verlassen. Hinzu kommen noch 24 Zugänge und 93 Abgänge aus statistischen Gründen.

Umzüge innerhalb der Stadt gab es 384, davon 266 innerhalb des Stadtteils. 39.729 Einwohnerinnen standen Ende September 37.546 männliche Viersener gegenüber. Die Zahlen der städtischen Fortschreibung sind vorläufig. Sie können sich durch die amtlichen Ergebnisse des Landes Nordrhein-Westfalen noch geringfügig ändern.