Treffen der Kulturchefs

09.10.2018

Die Kulturverantwortlichen der Städte Krefeld, Mönchengladbach und Viersen sind im Viersener Stadthaus zusammengekommen. Gastgeber war Viersens Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges. Er sagte: „Wir treffen uns seit mehr als einem Jahrzehnt in regelmäßigen Abständen auf Dezernentenebene. Dabei tauschen wir uns über Möglichkeiten der Zusammenarbeit und neuen Ideen im Kulturbereich aus.“

Außerdem, sagte Schrömbges weiter, stimmten die Kulturverantwortlichen gemeinsame Initiativen ab. Das gelte sowohl in der regionalen als auch in der Landeskulturpolitik. Auf der Tagesordnung des aktuellen Treffens standen haushalterische Fragen der Landeskulturpolitik. Besprochen wurde, wie sich diese Entwicklungen auf die kommunale und regionale Kulturpolitik auswirken.

Der Viersener Kulturdezernent, dessen Amtszeit Ende Januar 2019 ausläuft, sprach von einem Generationenwechsel. Dieser wolle vorbereitet werden. „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt. Kleine Dienstwege sind vorteilhaft für alle Beteiligten.“

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte bei der Begrüßung, sie freue sich besonders, den Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer bei diesem Treffen willkommen heißen zu dürfen. Das Krefelder Stadtoberhaupt hat die Verantwortung für die Kulturverwaltung selbst übernommen, nachdem der langjährige Beigeordnete Gerd Micus ausgeschieden ist.