Zaun wird entfernt

17.08.2017

Der niedrige Holzzaun im Grünstreifen des Kurzzeitparkplatzes am Bahnhofsvorplatz wird entfernt. Wie die Stadt Viersen berichtet, ist der Zaun bereits mehrfach mutwillig zerstört worden, zuletzt in dieser Woche. Die bisherigen Kosten für Anschaffung und Reparaturen lagen bei gut 1000 Euro. Darin sind städtische Personalkosten nicht enthalten.

Der Zaun war gesetzt worden, um die junge Bepflanzung des Grünstreifens zu schützen. Hier waren in kurzer Zeit Trampelpfade entstanden. Offenbar war einigen Menschen der kleine Umweg um den Zaun zu lang, so dass sie sich mit Gewalt die Möglichkeit der Abkürzung durch die Pflanzen wieder herstellten. Selbst das Einbetonieren der Zaunpfähle half nicht.

Da die Vegetation inzwischen so weit gewachsen ist, dass sie auch ohne den Schutz des Zaunes erhalten bleiben wird, hat die Stadt nunmehr entschieden, den Zaun ersatzlos abzubauen. Dass dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest eine „Abkürzung“ durch den Grünstreifen entstehen wird, nimmt die Stadt in Kauf. Anderenfalls müsste sie damit rechnen, dass der Zaun in kurzen zeitlichen Intervallen mit entsprechenden Kosten und Personalaufwand repariert werden muss.